Weinempfehlungen zum Festmenü von Tanja Zipf

Im Weinsberger Tal, zwischen Schwäbisch Hall und Heilbronn, liegt der malerische Weinort Löwenstein. Dort bewirtschaften Tanja und Jürgen Zipf in dritter Generation das gleichnamige Weingut. Neben dem Anbau der für die Region typischen Reben hat das Ehepaar viel Freude am Experimentieren: Ob neue Sorten, Ausbau veganer Weine im Betonei, Orange-Wein oder Sekt nach der Méthode Traditionnelle – ein Besuch im Weingut Zipf ist eine genussvolle Überraschungsreise in Sachen Vielfalt und Geschmack. Tanja Zipf verrät heute, welche Weine aus dem Zipfschen Keller am besten zum feinen und üppigen Weihnachts- und Festtagsessen passen.

wine-golf-country-flaschenpost-weinempfehlung-zum-festmenue-tanja-zipf-2

Weingut Zipf

Lasst das Fest beginnen – mit Meerestieren und Austern

Austern sollten keineswegs älter als fünf Tage sein – der Winzersekt 2010 Pinot „X“ Brut nature darf dagegen gute zehn Jahre Hefelagerung hinter sich haben. Er bezaubert mit golden schimmernder Farbe, klaren Reflexen und feinstem Mousseux; sein Bukett verwöhnt die Nase mit Aromen von Quitte und reifer Birne. Der Geschmack ist – passend zu feinen Meeresfrüchten – frisch; am Gaumen wirkt er zart und schlank. Tanja Zipf: „Den Pinot „X“ sollte man aus einem großen Weißweinglas trinken, denn nur so entfaltet sich die Fülle an Aromen!“

Weine zu Vorspeisen mit Fisch und cremigen Suppen

Weiß oder Rosé – die Wahl fällt nicht leicht. Der 2020 Weiße Burgunder*** trocken kommt füllig, würzig und saftig daher. Seine Heimat ist ein steiler, steiniger Weinberg mit mineralischem Kieselsandstein. Der karge Boden und die Höhenlage auf 400 Metern lässt Weine mit Säure und feiner, eleganter Struktur entstehen. Dieser extravagante Wein mit recht eigenständigem Profil und fein ausgeprägter Mineralität wird im Holzfass vergoren und ausgebaut. Er begeistert mit einem Bukett von reifen Äpfeln und würzigen Kräutern. „Der Weiße Burgunder ist der feinere, elegantere Vertreter der Burgunderfamilie. Wie der Sekt sollte auch dieser aus großen Gläsern getrunken werden “, empfiehlt Tanja Zipf.

Wer dem Rosé zugeneigt ist, der sollte zum 2020 Geschwisterliebe*** trocken greifen. Dieser fruchtige, elegante und frische Wein überrascht mit leicht ziegelroter Farbe und großartiger Frucht, die von Himbeere und Kräutern geprägt ist. Den Namen erklärt Tanja Zipf: „Die Paten für diesen wunderbaren Rosé sind unsere Kinder Lukas und Inka.“ Frische, Saftigkeit und Biss – diese Eigenschaften kennzeichnen die Geschwisterliebe.

Geflügel satt – gebratene Ente und Gans zum Fest

Das Image vom fetten Weihnachtsbraten haben Weidegänse und Enten aus Freilauf längst hinter sich gelassen. Für üppigen Geschmack ist dennoch gesorgt – und der verlangt nach Weinen, die bei dieser Fülle an Eindrücken die Balance halten können. Kein Wunder, dass Tanja Zipf zu einem im Barrique gereiften 2016 Spätburgunder**** trocken greift, der mit seinem dunklen Kirschrot und einem ganzen Strauß an Aromen nach Kirsche sowie einem Hauch Röstaromen schon beim ersten Schluck überzeugt. Der feine Körper vermittelt die gewünschte wohlige Wärme, Frucht und Frische erhalten die Lebendigkeit. Tanja Zipf: „Der Boden im Weinberg wechselt vom Gipskeuper in Schilfwandstein – dieser Boden ist für den Spätburgunder hervorragend geeignet.“

Einen Ausflug in die Höhenlagen der Löwensteiner Berge unternimmt man mit dem 2018 LUKAS Spätburgunder*** trocken, für den der Sohn von Tanja und Jürgen Zipf Pate stand. Das Bukett bringt typische Burgunderaromen wie Schwarzkirsche und Schlehe hervor, am Gaumen klingen feine Röstaromen und Schokolade. Dennoch bewahrt dieser Wein stets seine Eleganz – und mit langem Nachgeschmack sorgt er für anhaltende Trinkfreude.

Festtagsklassiker – Wildgerichte und Rinderbraten

Auf den ersten Blick würde man ihn nicht im Weinsberger Tal verorten: Der 2017 Merlot trocken Reserve ist ein besonderes Kind des Ehepaars Zipf. Am Löwensteiner Wohlfahrtsberg wächst er zwischen Lemberger und Riesling – und zeigt so richtig, was er kann: Mit kräftiger Farbe samt dunklem Kern, feinen Röstaromen sowie zupackendem Geschmack mit seidiger Eleganz ist er gemacht für die Begleitung von Wild und Rind.

Dass die Assemblage wahrlich eine Kunst ist, beweist der 2019 Prestige Rotwein trocken. Im Glas begeistert die Cuvée mit Kirschrot und violetten Reflexen, in der Nase mit Aromen von Brombeere und Gewürznelke. Jugendliche und dennoch gut eingebundene Tannine begleiten den fruchtigen und eleganten Geschmack, der lange anhält. Tanja Zipf: „Dieser Wein hat die Kraft der Sonne und den Geschmack tiefgründigen Bodens in sich. Für höchsten Genuss sollte er daher vor dem Trinken karaffiert werden.“

Ein typischer Vertreter seiner Heimat ist der 2018 Lemberger*** trocken Steillage. Er ist kraftvoll, elegant und körperreich, begeistert mit purpurrot schimmernder Farbe, intensivem Aroma von dunklen Beerenfrüchten und kräftigem Geschmack. Die gut eingebundenen Tannine sind eine Freude die harmonische Balance zwischen Körper und Eleganz sucht ihresgleichen. Tanja Zipf: „Auch der Lemberger sollte in einer Karaffe dekantiert werden, damit er den nötigen Sauerstoff zur Entfaltung seiner Aromen erhält.“ Dieser Wein passt perfekt zum Rinderbraten, aber auch zu intensiverem Käse, der ein Festtagsmenü gelungen abrundet.

Der würzige Abschluss – Pasteten mit Leber und würziger Käse

Zu Pâté und Käse gesellt sich die 2020 3-Fach Z*** trocken Weißweincuvée aus Gewürztraminer, Kerner und Riesling. Viel Schmelz, elegantes Säurespiel, klare Fruchtnote und einzigartiges Bukett überzeugen zahlreiche Weinliebhaber. Tanja Zipfs klare Empfehlung für alle, die den Geschmack möglichst vieler Gäste mit Sicherheit treffen wollen.

Wer Lust auf Neues und eher Ungewohntes hat, überrascht seine Festrunde mit dem 2020 Gewürztraminer trocken. Der maischevergorene Orange-Wein ist frisch, aromatisch und fein. Er schimmert im Glas goldgelb mit zwiebelhautfarbenen Reflexen. Seine Aromen sind blumig-würzig mit Nuancen von Rose, Muskat, Banane und Karamell. Gute Säurestruktur und langer Nachhall, der von Wiesenkräutern, Schokokaramell und Mineralität geprägt ist, steigert die Freude mit jedem Schluck. Ein Weißwein, der alle Vorteile der traditionellen Rotweinherstellung zur Vollendung bringt. Tanja Zipf: „Unser Orange-Wein harmoniert perfekt mit Raclette und Käsefondue – zwei beliebte Festtagsgerichte mit Käse.“

wine-golf-country-flaschenpost-weinempfehlung-zum-festmenue-tanja-zipf-1

Jürgen und Tanja Zipf

Silvester feiern mit Winzersekt nach der Méthode Traditionnelle

Pro Jahr werden in Deutschland ganze 400 Millionen Flaschen Schaumwein mit mehr oder weniger lautem Knall geöffnet – die meisten rund um Silvester. Wer das Jahr besonders stilvoll begrüßen will, greift zu Winzersekt: Die Grundweine stammen aus den eigenen Weingärten und die Versektung erfolgt nach der Champagnermethode (auch Méthode Traditionnelle genannt) in der Flasche. Der von Tanja Zipf bereits zur Vorspeise empfohlene 2010 Pinot „X“ Sekt Brut nature eignet sich bestens, um das neue Jahr gebührend zu feiern. Santé!

Alle empfohlenen Weine können Sie im Online-Shop des Weinguts Zipf bestellen. Haben Sie Lust, noch mehr deutsche Weingüter und Weinregionen zu entdecken? Nehmen Sie mit WINE & GOLF COUNTRY, Ihrem Veranstalter von individuellen Weinreisen, unverbindlich Kontakt auf!